„Zauberhafte Märchenwelt“ in der Ernst Eimer Stube
Nach der erfolgreichen Eröffnung der Märchenausstellung „Zauberhafte Märchenwelt“ durch Bürgermeister Andreas Sommer am Internationalen Museumstag können die originellen und einmaligen Gemälde in der Ernst Eimer Stube und in der Kunst-Remise am 26. Juni 2022 in der Lohgasse 11 in Mücke Groß-Eichen ab 14:00 Uhr wieder besichtigt werden.
Die Besucher können hier eintauchen in eine Waldlandschaft mit bemoosten Basaltsteinen, wo sich Gnome, Eulen und andere wundersame Wesen ein Stelldichein geben, die den Vogelsberg einst bevölkerten und die nur Ernst Eimer persönlich getroffen und in seinen Bildern festgehalten hat.
Einige Motive illustrieren das Buch „Im schönen Märchenland“, viele andere wurden zu Lebzeiten des Künstlers in großen Zeitschriften herausgebracht. Sie fanden aber auch Liebhaber in der ganzen Welt. Ein Bild der Ausstellung wurde z. B. in den USA erworben.
Auch der letzte Großherzog von Hessen, Ernst Ludwig von Hessen bei Rhein, der dem Künstler ein Atelier in Darmstadt auf der Mathildenhöhe zur Verfügung gestellt hatte, war ein großer Bewunderer des „Märchenmalers“ und erwarb nach einer Ausstellung in Darmstadt 1907 das erste Märchenbild von ihm. Aus dieser Zeit befinden sich einige Gemälde in der Ausstellung.
Eimers Gnomen und Wichtelmännchen, reitend auf Eulen, Gänsen, Heuschrecken oder Raben; kutschierende Mäuse und Frösche, Trommel schlagende und tanzende Käfer; der reichen Fantasie des Künstlers verdanken wir bezaubernde Motive aus seiner ganz eigenen Märchenwelt.
Auch die Sonderausstellung „Pferde-meine Wegbegleiter“ von Beate Wagner aus Bobenhausen wird im Blauen und Grünen Salon wieder gezeigt.
Weitere Ausstellungstermine:
28. August; 25. September 2022
(Klick auf´s Bild!)
Foto: Vereinsarchiv
Ernst Eimer: Lauschende Eulen