DEFAULT : 2020 geht los!
07.01.2020 12:07 (1296 x gelesen)

Neujahrsstart mit neuer Dauerausstellung „Frühe Werke“ von Ernst Eimer



Nach einer kurzen Pause im Dezember eröffnet der Kunst- und Kulturverein der Ernst Eimer Freunde e.V. am 26. Januar 2020 um 14.00 Uhr in der Ernst-Eimer-Stube Lohgasse 11 (Pfarrhaus) in Mücke/ Groß-Eichen eine neue Ausstellung.

Hier werden „Frühe Werke“ des Künstlers im Vordergrund stehen. Die frühen Werke Ernst Eimers besitzen keine einheitliche künstlerische Handschrift, sie zeigen vielmehr das Ausprobieren verschiedener Stilmittel und Techniken.

Während seiner Studien an der Kunstakademie in Karlsruhe unternahm Ernst Eimer 1903 eine Exkursion an die Münchener Kunstakademie. Dort lernte er bei Otto Seitz (1846-1912) Maltechnik. Kennzeichnend für die frühen Gemälde ist die vorherrschende „Brauntonigkeit“, ein beliebter, aus dem 19. Jahrhundert übernommener Malstil der Münchener Schule. Nach der Exkursion kehrte Ernst Eimer wieder an die Karlsruher Kunstakademie zurück. Bei dem vielfältigen Werk seines dortigen Lehrers Friedrich Fehr (1862-1946) bekam er Einblick in ein breites Spektrum. Auch hier herrschten dunkelgrundige Bilder vor und zeigten bäuerliche Szenen und Landschaften.

Damit fand Ernst Eimer eine Bestätigung seiner bisherigen Themenwahl.

Außerdem erweiterte er sein Spektrum, indem er in dieser Ausbildungsphase fantasievolle und verspielte Märchenbilder mit Gnomen und Tieren, oft in gedeckten Tönen, malte.

Im Blauen und Grünen Salon werden am gleichen Tag Bilder der in Groß-Eichen lebenden Künstlerin Elnaz Niknejad in der Sonderausstellung „Kunst aus zwei Kulturen“ gezeigt. In der farbenfrohen Ausstellung vermischen sich Erinnerungen an das Fluchtland Iran mit einem optimistischen Blick auf ein Leben in unserer Region. Die Arbeiten reichen über Porträts und Landschaften bis hin zu dekorativen Werken, die orientalische Verzierungen aufnehmen. Nach zwei vorausgegangen Ausstellungen in Laubach und Grünberg freut sich der Kunst- und Kulturverein, diese junge Künstlerin jetzt im Pfarrhaus vorzustellen.
Bürgermeister Andreas Sommer wird die beiden Ausstellungen eröffnen.

 (Klick auf´s Bild!)

  Ernst Eimer: Die Geigenspielerin

Foto: Vereinsarchiv


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*