Drei Highlights

Datum 22.09.2025 10:30 | Thema: DEFAULT

Bilder erzählen Geschichten in der Ernst Eimer Stube


Am 28. September öffnet die Ernst Eimer Stube in der Lohgasse 11, Mücke Groß-Eichen, von 14:00 bis 17:00 Uhr wieder ihre Türen für kunstinteressierte Besucher. An diesem Tag wird die erfolgreiche Ausstellung „Bilder erzählen Geschichten“ fortgesetzt. Die präsentierten Gemälde sind jeweils mit einem eigenen Text versehen, der die von den Vereinsmitgliedern zusammengetragenen Geschichten zu den einzelnen Werken erläutert. Die Besucher haben so die Möglichkeit, sich intensiv mit den Bildern und deren Hintergrund auseinanderzusetzen.

Darüber hinaus sind am selben Tag zwei Sonderausstellungen zum letzten Mal zu sehen. Die Ausstellung „Hommage an die alten Meister“ zeigt Werke von Karl Heinz Horst (1927–2009) aus Mücke/Ober-Ohmen. Seine Gemälde beeindrucken vor allem durch ihr feines Gespür für Details und den ausdrucksstarken Umgang mit den klassischen Motiven.

Ein weiteres Highlight ist die Sonderausstellung „Von Kopf bis Fuß in Filz“ von Judith Tobies aus Grünberg/Klein-Eichen. Judith Tobies beschäftigt sich seit langem mit der Filztechnik und hat darin eine außergewöhnliche Perfektion entwickelt. Ihre Arbeiten reichen von Schuhen über Hüte und Schals bis hin zu zahlreichen dekorativen Filzartikeln. Die Ausstellung stieß auf große Begeisterung bei den Besuchern; einige Werke fanden sogar neue Besitzer.

Die nächste Öffnung der Ernst Eimer Stube ist für den 26. Oktober 2025 geplant. Dann erwartet die Besucher erneut die Ausstellung „Bilder erzählen Geschichten“ sowie eine neue Sonderausstellung der Künstlergruppe Groß-Eichen „Zum 10-jährigen Jubiläum“ (Leitung Andrea Grube).

  Ernst Eimer: Erfolgreiche Ernte

  Foto: Vereinsarchiv





Dieser Artikel stammt von Kunst- und Kulturverein der Ernst-Eimer-Freunde e.V.
https://ernst-eimer.de

Die URL für diese Story ist:
https://ernst-eimer.de/article.php?storyid=848&topicid=1