Internationalen Museumstag in der Ernst Eimer Stube
Am 18. Mai 2025, dem Internationalen Museumstag, öffnet die Ernst Eimer Stube in der Lohgasse 11 in Mücke Groß-Eichen von 14:00-17:00 Uhr außerplanmäßig ihre Tür. An diesem Tag wird die neue Ernst Eimer Ausstellung „Bilder erzählen Geschichten“ eröffnet. Auch die beiden Enkelinnen des Künstlers, Ursula Schneider, Frankfurt und Christiane Hedtke, Weinheim sowie Bürgermeister Andreas Sommer haben ihren Besuch zugesagt.
Zu den gezeigten Gemälden existiert jeweils eine eigene Geschichte, sei es zu der Beschaffung, als Gedicht oder Geschichte in einem von Ernst Eimers Büchern oder ein zerschnittenes Gemälde von zwei Schwestern, die sich nach mehr als 100 Jahren wieder begegnen in dieser Ausstellung. Auch das Gemälde mit dem Stillleben, das in der Ernst Eimer Stube auf der Staffelei steht, hat eine interessante Geschichte. Alle diese Besonderheiten wurden von den Vereinsmitgliedern zusammengetragen und können anhand von beigefügten Texten bei den jeweiligen Exponaten gelesen werden.
Auch die neue Sonderausstellung „Lebensfreude“ von Heidi Stumpf aus Pohlheim- Garbenteich, die am 27. April eröffnet wurde, ist weiterhin zu sehen.
Die nächste Öffnung der Ernst Eimer Stube ist am 29. Juni 2025 mit den Ausstellungen „Bilder erzählen Geschichten“ von Ernst Eimer und „Lebensfreude“ von Heidi Stumpf.
Im Juli bleibt die Stube geschlossen.
(Klick auf´s Bild!)

Ernst Eimer: Stillleben
Foto: Vereinsarchiv
|